Geschrieben am 10. 10. 2019

Die Botanika – Bremens grünes Entdeckerzentrum

Fleischfressende Pflanzen, tropische Schmetterlinge oder Buddha-Statuen - klingt ziemlich wild und nach einer langen Reise? Nicht, wenn Du in die Botanika nach Bremen kommst. Erforsche erstaunliche Pflanzenphänomene und entdecke fremde Kulturen. Direkt im Bremer Rhododendron-Park gelegen, bietet Dir dieser überdachte Botanische Garten ein einzigartiges Naturerlebnis. Neben Pflanzen gibt es mit den beeindruckenden Schmetterlingen oder den kleinen Menschenaffen darüber hinaus noch viel zu erleben. Deine kleine Reise durch die Welt der Botanika führt dich dabei durch diese tollen Landschaften:
 

Drei Welten unter einem Dach

In der Botanika wartet eine aufregende Pflanzen-Vielfalt auf Dich. Drei große Gewächshaus-Welten locken mit einer eindrucksvollen biologischen Vielfalt. Ob Rhododendron oder Azalee - je nach Jahreszeit verzaubern üppige Blütenprachten das Innere der Botanika. Die vielen Bäume, Sträucher, Blüten und Gräser haben dabei so einiges zu erzählen. So gibt es auf Deiner Tour durch die Botanika Bremen viel Wissenswertes zu entdecken.

Da etwa 300 der rund 600 Rhododendron-Arten der Bremer Sammlung nicht winterhart sind, wurden diese unter dem schützenden Dach der Botanika untergebracht. Der Weg durch die 4000 Quadratmeter große Pflanzenwelt führt Dich dabei durch die asiatischen Landschaften Japan, Borneo und Himalaya. Mit Gartenkunst und Kois beginnt Deine Reise durch die asiatischen Themen im Japanischen Garten. Tauche in den exotischen Hauch eines asiatischen Zen-Gartens ein. Und das mitten in Bremen!
 
Vor allem in der Zeit ab Februar zeigen sich die vielen blühenden Azaleen facettenreich von ihrer schönsten Seite. Bevor es in den nächsten Bereich geht, kannst Du Dir noch das Koi-Becken anschauen. Den schillernden Tieren zuzuschauen lohnt sich besonders während der täglichen Fütterungszeiten um 11:30 Uhr und 15:00 Uhr.
 
Der nächste Pfad führt Dich durch grüne Oasen, die dem Mount Kinabalu in Malaysia nachempfunden sind. Auf dem Weg nach oben kannst du hier noch das Beo-Pärchen der Botanika Bremen beobachten. Unterwegs in felsigen Gebirgslandschaften hast Du es nun in den dritten Bereich, den Himalaya, geschafft.

Botanika-Buddha

Neben den Pflanzen gibt es hier auch zahlreiche Original-Exponate aus Asien zu bestaunen. Beachtlich ist die große, liegende Buddha-Statue. Im chinesischen Teepavillion kannst Du Dir die Eindrücke der Natur bei einem Tee noch einmal vor Augen führen, bevor es dann weiter geht.
 

Das Entdeckerzentrum der Botanika

Die Botanika in Bremen bietet mit dem interaktiven Entdeckerzentrum zusätzlich eine interessante Dauerausstellung. Wolltest Du schon immer einmal wissen, wie sich wohl eine Fliege in einer fleischfressenden Pflanze fühlt? Hier kannst Du die Welt der Pflanzen und Tiere aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Dabei ist die Ausstellung nicht nur für Kinder interessant. Besucher jeder Altersklasse haben hier ganz sicher ihren Spaß und können noch etwas lernen. Auch darüber hinaus bietet die Stadt Bremen mit ihrem grünen Gewächshaus immer wieder neue spannende Ausstellungen und Veranstaltungen. Sogar heiraten kannst Du hier!

Rhododendron

 

Die Öffnungszeiten

Botanika
Deliusweg 40
28359 Bremen

 

Montag bis Freitag: 9.00 - 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertags: 10.00 - 18.00 Uhr
Am Heiligabend und Silvester geschlossen

 

Schmetterling