Geschrieben am 21. 06. 2018

Der Drachenboot-Cup auf dem Werdersee

Drachenboot-Cup Bremen

Am 23. und 24. Juni findet der 15. Drachenboot-Cup auf dem Werdensee statt. Knapp 1,500 SportlerInnen werden dabei sein und in drei verschiedenen Disziplinen um den Sieg kämpfen. Die Veranstaltung ist eine der größten ihrer Art in Deutschland und auch für Zuschauer ein Erlebnis. Wir hoffen auf gutes Wetter und wünschen allen Besuchern viel Spaß und den Teilnehmern viel Erfolg.
 

Mannschaftssport und Freizeitspaß

Die schlanken Drachenboote und das Drachenbootrennen haben ihren Ursprung im fernen China. Dort geht die Tradition auf eine alte Legende zurück, die jedes Jahr aufs neue symbolisch nachgestellt und gefeiert wird. Dort, wie hier, finden diese Rennen alljährlich im Mai/Juni statt. Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich das Drachenbootrennen zum Sport gemausert und schließlich seinen Weg nach Europa angetreten hat. Das erste echte Wettkampf-Bootsrennen fand erst 1976 in Hongkong statt. Seit den 1980ern und 1990ern ist der Sport auch in Deutschland angekommen und immer mehr Mannschaften qualifizieren sich auch für internationale Wettbewerbe.

Besonders spannend am Werdersee Drachenboot-Cup ist die Zusammensetzung der antretenden Mannschaften. Denn hier geht es nicht nur um den Sport, sondern auch um den Spaß. Am Werdersee ist alles dabei, von Fun-, über FunSport und professionellen Sportmannschaften.
 

Drachenboote aus dem Norden

Aus der ganzen Region reisen die Teams nun an den Werdersee um sich auf einer Strecke von 250, 500 und 2000 Meter zu messen. Die Vorrunden starten bereits am Samstag und auch dieses Jahr sind wieder viele lokale Firmen-Teams am Start. Samstagnachmittag wird es für Zuschauer besonders aufregend, denn zum Ende des ersten Renntages finden die 2000 Meter Läufe statt, bei denen 4x 500 zurückgelegt werden. Die Teams starten in kurzen zeitlichen Abständen hintereinander und auch Überholmanöver sind erlaubt.


Nicht nur beim Drachenboot-Cup kann es schon mal nass werden. Bei fast allen Outdoor-Abenteuern kann es schon mal sein, dass ein plötzlicher Regenschauer ansteht. Oder ihr lasst es gar darauf ankommen und zieht bei jedem Wetter hinaus in die Natur. Für alle Wetterlagen findet ihr die richtige Ausrüstung bei Unterwegs in Bremen. Wir beraten euch gerne!